Grundsätze:

• Alle Schülerinnen und Schüler, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich in unserer Schule wohl fühlen.
  • Die Schule ist für uns ein politisch neutraler Lebensraum, in dem demokratische Grundsätze gelebt werden.
  • Verbindliche Regeln des Zusammenlebens bilden den Rahmen für ein positives Schulklima und damit die Grundlage für ein wertschätzendes, hilfsbereites, tolerantes, und gewaltfreies Klima.
  • Alle am Schulleben Beteiligten tragen sorgsam und umweltbewusst zu einer ansprechenden Gestaltung der Schule, zur Unterrichtsqualität und zum Schulerfolg bei.

Bildung und Unterricht

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern helfen, selbstständige und eigenverantwortlich Lernende zu werden. Von Beginn an leiten wir unsere Kinder an, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Dazu sind Transparenz, regelmäßige Kommunikation und Rückmeldung über den eigenen Lernprozess nötig. Lern- und Zielvereinbarungen bauen wir auf der Grundlage der individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder auf. Wir fördern die Lern- und Leistungsbereitschaft unserer Kinder, indem wir ihre individuellen Fähigkeiten stärken. Deshalb schaffen wir durch Methodenvielfalt und konsequente Anleitung zum selbstständigen Arbeiten Erfolgserlebnisse und Lernlust auf vielen Wissensgebieten. Ein positives Lernklima ist uns wichtig. Wir arbeiten daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler fundamentale Kenntnisse und Fähigkeiten, aber auch soziale und emotionale Kompetenzen erlangen, damit sie stark durchs Leben gehen.

Erziehung

Wir bereiten unsere Kinder auf ein Leben in einer demokratischen Gesellschaft vor, bei dem die Rechte anderer anerkannt und respektiert werden. Dazu besteht ein enger Kontakt mit dem Kindergarten, um die Kinder frühzeitig mit der Schule vertraut zu machen. Wir erziehen unsere Schüler zu eigenständigem und verantwortungsvollem Handeln, indem wir Normen und Werte vermitteln, die für ein gesellschaftliches Miteinander notwendig sind vermitteln. Dazu zählen ein höflicher, gewaltfreier Umgang und Konfliktlösung in friedlichen Gesprächen (Klassenrat). Wir fördern Weltoffenheit und Verständnis für andere Kulturen sowie den Respekt und die Toleranz gegenüber anderen Personen. Wichtig ist uns auch ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt (Mülltrennung ect.). Transparente und allgemeingültige Normen und Regeln sind allen bekannt und werden konsequent beachtet. (Siehe Haus- und Pausenordnung) Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist von großer Bedeutung. Diese Erziehungsziele sollen erreicht werden, indem wir in einer Atmosphäre des Vertrauens selbst gesteuertes Handeln innerhalb der vereinbarten Grenzen großzügig zulassen und die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Auf diese Weise fördern wir die Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz. Für die Kinder muss es erfahrbar werden, dass die Einhaltung gemeinsam vereinbarter und sinnhaft vermittelter Regeln (Schulordnung, Pausenordnung) dem gelingenden Zusammenleben in einer Gemeinschaft dient und die Nichteinhaltung zu negativen Konsequenzen führt.